Detektei Leutz
Forensische Ermittler

 Lügner erkennen - 0160-1527605

 1. Kriterien der Lüge

  • die Unwahrheit der Aussage;
  • die Unwahrhaftigkeit des Sprechers;
  • die Täuschungsabsicht des Sprechers;
  • die intendierte Folge, der beabsichtigte Zweck.

2. Lügen aus psychologischer Sicht

Aus psychologischer Sicht ist Lügen ein komplexes Handlungsmuster im Sinne eines Problemlösungskonzeptes. Lügen benötigt einen Zielentwurf, diagnostisches Wissen, um den Ist- Zustand in Relation zum Soll- Zustand zu bewerten. Lügen benötigt zudem instrumentelles oder prozedurales Wissen, das dem Lügner sagt, welche Beeinflussungstaktik mit welchen Mitteln unter bestimmten Bedingungen angewendet werden muss.

Der Lügner muss das Vertrauen in seine Person aufbauen! Das geschieht durch nonverbale, paraverbale und verbale Mittel. Der größte Teil unserer Aufmerksamkeit ist verbal gebunden, also an den Inhalt der Aussage vom Lügner. Ergeben sich nun aus dem nonverbalen und paraverbalen Verhalten des Lügners keine subjektiven Lügensymptome, so geht der Adressat davon aus, dass das Gesagte wahr ist. Folglich muss man die nonverbalen und paraverbalen Lügensymptome näher betrachten. Sie sind scheinbar ein für uns erkennbarer Indikator einer Lüge.

3. Lügensymptome nonverbal und paraverbal

 

E-Mail
Anruf